Samstag, 28. März 2015

ALLES AUS SOCKEN


Ich habe einen Hasen aus 2 Socken gemacht und weil sich der gestopfte Socke  gut anfühlte habe ich eine Puppe aus 5 Socken genäht und heute ein Mini-Püppchen aus einem kleinen Socken und einem Rest von der grösseren Puppe.

Freue mich euch die 3 zu zeigen:










Mittwoch, 14. Januar 2015

Gesichtsausdrücke

Ich habe beobachtet, dass alle meine Figuren freundlich aber ernst schauen. Selbst mein Teufel schaut freundlich und ernst . Ich will etwas vielfältiger im Ausdruck werden, mutiger im formen. Dass böse Figuren wirklich böse aussehen und einige Andere auch lachen.

Was für eine Farbe hat ein Teufel? Auf Bildern sind fast alle rot und schwarz. Auf Bildern aus dem Mittelalter sind einige grün....
Was für eine Farbe mein Teufel bekommt, weiss ich noch nicht.Werde später berichten. 




Unterdessen ist der Teufel fertig geworden.
Ich habe auch noch meiner Dozentin eine Mail geschrieben und sie schrieb mir, ich müsse überlegen wo die Figur wohnt und was sie für einen Charakter habe.
Feuer, Kohle, Verführung : Aus diesem Grund sieht er nun so aus:



Meine Figuren-Familie hat Zuwachs bekommen

 
Ein Kind ist es:









Samstag, 3. Januar 2015

ZIGERMANDLI MIT RÄF

Wer weiss noch was ein Räf ist?
Ich habe ein Glarner Zigermandli gemacht und dem ein Räf für die "Zigerstöggli" gebaut.
Das Räf ebsteht aus Karton, das ich übergleistert, bemalt und lakiert habe. Die Zigerstöckli fehlern noch.



Mein Sohn Bernhard hat eine "Krumme" spendiert ;-) 

"Chaufend as Zigerstöggli" 

PS: diese Handpuppe gehört zu einer Dekoration, wenn sie in Kinderhände kommt, wird sie selbstverständlich ihren "Stumpen" abgeben ;-)

Hier ihre "Gspänli" :


Freitag, 2. Januar 2015


GUTEN START INS NEUE JAHR

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück im neuen Jahr 2015 !



Dienstag, 23. Dezember 2014

FROHE FESTTAGE

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs frohe und friedliche Fesstage!

Zusammen mit meinem alten Gärtner



Dienstag, 16. Dezember 2014

WEIHNACHTSMARKT - WOCHENENDE: ANNAS POPA

Am Wochenende habe ich von der Arbeit aus am hiesigen Weihanchtsmarkt mitgearbeitet.
hier die Lebkuchen Deko aus Salzteig.


 Stimmung am Koffermarkt im Kulturkeller Backstube Stans


 Zwischendurch konnte ich immer wieder nach Hause und ich habe für mein Gemüt eine Puppe genäht, in meinem Dialekt eine "Popa".
Hier der Kopf, noch etwas verschwommen das neue Wesen.....



Das "Mädchen ohne Hände"?  (Märchen der Gebrüder Grimm)


oder ist es doch ein Junge?
Das weiss dann wohl die zukünftige Mama oder der zukünftige Papa.



 Diese süsse Hose habe ich geerbt, eventuell trug die mein Partner als Baby?
Meiner Popa ist sie etwas zu gross, darum bin ich nun am Kleidchen nähen und stricken.





Die Kleider nehmen Gestallt an:


Nun sind die Kleider samt Jäcklein fertig und ein Püppchen habe ich auch noch gekauft auf dem Weihanhtsmarkt





Die neuene Kleider